Biophorie-Wettbewerb 2021

Der Begriff „Biophorie“ ist ein Kompositum aus den Wörtern Biologie bzw. Biotechnologie und Euphorie, beschreibt also die Euphorie für Biotechnologie.

Bei unserem letzten Ideenwettbewerb 2020 haben wir den „Breakthrough of the Biotech-Century“ gesucht. Infos dazu finden Sie im Archiv.

In diesem Jahr steht der Biophorie-Wettbewerb unter dem Motto „Kleine Helden/Heldinnen aus der Biotechnologie“. Welche/r „Kleine Held/in“ hat die Biotechnologie und unser Leben am stärksten verändert? Dazu haben wir die folgenden sechs Helden/Heldinnen ausgewählt und veranstalten ein Voting.

Allrounder-Alge
Energie-Enzym
Mega-Mikrobe
Profi-Protein
Ritter-RNA
Zauber-Zelle

Stimme jetzt ab, welche/r „Kleine Held/in“ überzeugt mit seiner Bewerbung am meisten? Wer möchte kann im Nachgang seine Wahl begründen und hat dann die Chance auf einen Sachpreis.

Viel Erfolg.

Teilnahmeschluss ist der 31.12.2021

Die Allrounder-Alge

Hallo, ich bin die Allrounder-Alge und möchte gern den Biophorie-Wettbewerb 2021 gewinnen. Meine größte Stärke ist meine Vielseitigkeit, da ich sowohl als proteinreiches und fettsäurereiches Nahrungsmittel in Tierfutter fungieren kann als auch in Kosmetika und Arzneiprodukten verwendet werden kann. Auch zur Herstellung von Biotreibstoff eigne ich mich gut, da es für meine Züchtung keine landwirtschaftlichen Flächen benötigt und ich für meinen Stoffwechsel lediglich Wasser, CO2, Sonnenlicht und Wärme benötige. Außerdem helfe ich dabei, dem Klimawandel entgegenzuwirken, da ich in der Lage bin, CO2 in Sauerstoff umzuwandeln.

Das Energie-Enzym

Hallo, ich bin das Energie-Enzym. Ich bin zwar den Proteinen zugeordnet, allerdings machen wir Enzyme die größte und vielfältigste Gruppe der Proteine aus. Wir sorgen als Biokatalysatoren dafür, die unterschiedlichsten biochemischen Reaktionen im Organismus zu beschleunigen und sogar in der Lebensmittelherstellung, der Chemie-, Pharma- und Papierindustrie gehören wir zu den unverzichtbaren Helfern. Kaum ein Waschmittel kommt heutzutage ohne uns aus. Durch unsere Unterstützung kann bereits bei niedrigeren Waschtemperaturen die gewünschte Wirkung erzielt werden und dadurch Energie und CO2-Emission gespart werden. Auch die Corona-PCR-Tests kommen nicht ohne mich aus! Wer, wenn nicht ich, sollte den Biophorie-Wettbewerb 2021 sonst gewinnen?!

Die Mega-Mikrobe

Guten Tag, mein Name ist Mega-Mikrobe und ich bin ein Mikroorganismus. Ich möchte sehr gern den Biophorie-Wettbewerb 2021 gewinnen, weil wir zwar sehr klein und mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind, allerdings stellen wir in Anzahl und Masse alle anderen Lebewesen auf dem Planeten in den Schatten! Wir wachsen und gedeihen überall, ob extrem heiß oder extrem kalt – irgendeinen von uns trifft man immer. Einige von uns mögen hohe Salzkonzentrationen und andere lieben saures Milieu. Zu den Mikroorganismen gehören Bakterien und ein großer Teil der Pilze einschließlich der Hefen und Algen. Einige wenige von uns sind in der Lage Krankheiten auszulösen, aber die meisten Mikroorganismen können sehr nützlich sein. Einige von uns helfen bei der Herstellung von Käse, Bier oder Wein und andere wiederum sind bei der Produktion von Arzneimitteln oder Vitaminen im Einsatz.

Das Profi-Protein

Servus, ich bin ein Protein (oder auch Eiweiß genannt) und ich bin sicher, dass ich den Biophorie-Wettbewerb 2021 gewinnen kann, weil ich ein Profi in meinem Handwerk bin. Ich bin ebenfalls vielseitig einsetzbar und übernehme nahezu alle wichtigen biologischen Funktionen in den Zellen. Als Faserprotein sorge ich für die Struktur von Nägeln und Haaren. Auch in den Muskelzellen ist meine Anwesenheit essentiell, da ich für Muskelkontraktion und damit für Bewegung sorge – ich bin halt ein Profi. Innovative biobasierte Folien oder Komponenten von Bindemitteln, Waschmitteln, Reinigern und Schmierstoffen können mit Hilfe von Profi-Proteinen entwickelt werden.  Oder ich helfe dabei, Oberflächenstrukturen von Materialien zu verbessern.

Die Ritter-RNA

Ich bin die Ritter-RNA und bin der Retter der Weltbevölkerung zu Zeiten der Corona-Pandemie! Der Ausweg aus der Pandemie führt über die Verwendung von Impfstoffen, wobei die besonders effizienten die mRNA-Impfstoffe sind. Unabhängig von der Corona-Pandemie ist mRNA auch für die Abwehr anderer Infektionserreger oder zur Behandlung von Krebs oder Autoimmunerkrankungen sehr vielversprechend. Als gegenwärtiger und wahrscheinlich auch zukünftiger Lebensretter der Menschheit habe ich, die Ritter-RNA, den Gewinn des Biophorie-Wettbewerbs 2021 am ehesten verdient.

Die Zauber-Zelle

Hallöchen ich bin die Zauber-Zelle und es kann nur mich als Gewinner des Biophorie-Wettbewerbs 2021 geben! Ich bin eine fundamentale biologische Organisationseinheit aus der nahezu alle Lebewesen bestehen. Einige Organismen bestehen aus vielen Zellen und andere nur aus einzelnen Zellen – auf jeden Fall bin ich essentiell für deren Existenz. Der menschliche Organismus besteht aus etwa 220 verschiedenen Typen meiner Art. Zudem werde ich benutzt um viele lebensrettende biologische Arzneimittel herzustellen, wie z. B. Antikörper gegen Krebs.